Prophylaxe2018-12-11T11:49:36+00:00

Vorsorge statt Nachbehandlung

PROPHYLAXE

Durch ihre häusliche Zahnpflege und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen leisten Sie bereits einen wertvollen Beitrag zum Erhalt Ihrer Zahngesundheit.

Mit unserem Angebot der professionellen Zahnreinigung und individueller Beratung zur Optimierung Ihrer Mundhygiene verhelfen wir Ihnen zu nachhaltig gesunden Zähnen. Das regelmäßige, professionelle Entfernen von Verfärbungen und Belägen dient nicht nur ästhetischen Zwecken, es beugt zudem der Entstehung von Karies, Mundgeruch und vor allem Zahnfleischentzündungen vor.

Professionelle Zahnreinigung

Verfärbungen und Beläge auf den Zähnen sind vor allem bei Kaffeetrinkern und Rauchern ein ständiges Problem. Bei einer professionellen Zahnreinigung werden solche Verunreinigungen effektiv entfernt und Zähne wie Zahnfleisch sorgfältig gepflegt – weit über die Möglichkeiten der täglichen Mundhygiene hinaus.

Mittels Ultraschall- und Handinstrumenten wird zunächst der sogenannte Biofilm (ein weicher Zahnbelag aus Bakterien und Essensresten) entfernt, bevor der harte Zahnstein abgelöst wird. Mit einem Pulverstrahlgerät werden anschließend Verfärbungen und feinste Zahnsteinreste beseitigt, bevor eine abschließende Politur raue Stellen abglättet und damit späteren Anlagerungen vorbeugt. Dieser Schutz wird durch das Auftragen verschiedener Flouride weiter verstärkt.

Die zusätzliche Reinigung der Zunge und die Anwendung antibakterieller Lösungen im Zahnzwischenraum beseitigt den Großteil schädlicher Bakterien und macht Schluss mit schlechtem Atem.

Im abschließenden Gespräch zur Optimierung Ihrer Mundhygiene für zuhause ist es uns sehr wichtig, Sie über geeignete Hilfsmittel zu informieren und Ihnen diese zu demonstrieren.

KINDERPROPHYLAXE

Gerade für unsere kleinen Patienten empfehlen wir regelmäßige Kontrollen, mit denen so früh wie möglich begonnen werden sollte.

Durch eine solche Heranführung werden gründliche Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztbesuche zur Selbstverständlichkeit.
Gerne erklären wir Ihnen während der Routineuntersuchungen alle Einzelheiten zur Prophylaxe und geben wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Kind bei der Zahnpflege unterstützen können.

PROPHYLAXE IN DER SCHWANGERSCHAFT

Auch während einer Schwangerschaft ist es uns wichtig, Sie bei der optimalen Mundpflege zu unterstützen und zu betreuen. In den Schwangerschaftsmonaten kann es hormonell bedingt verstärkt zu Zahnfleischentzündungen kommen.

Für Ihre Gesundheit – und auch die Ihres Kindes – bieten wir Ihnen intensive und regelmäßige Betreuung während der Schwangerschaft.

UNSERE SPRECHZEITEN

Montag, Mittwoch & Freitag