Parodontologie2018-12-11T11:49:07+00:00

DER WEG ZU
GESUNDEM ZAHNFLEISCH

PARODONTOLOGIE

Bei Parodontitis – gemeinhin auch “Parodontose” genannt – handelt es sich um eine bakteriell verursachte Entzündung. Neueste Studien belegen: Über 80 Prozent der Über-35jährigen sind von Zahnbetterkrankungen betroffen. Bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen ist die Erkrankung moderat oder sogar schwer ausgeprägt.

Bei einer Entzündung ist das Zahnfleisch gerötet, geschwollen und blutet leicht. Auf den Zähnen sitzen bakterielle Beläge. Unbehandelt wandert die Entzündung an den Zähnen entlang in den Kieferknochen – es entsteht die Parodontitis, der entzündliche Abbau des gesamten Zahnhalteapparates. Das Zahnfleisch wird empfindlich und zieht sich zwischen den Zähnen zurück. Die Zähne werden immer lockerer, weil der Knochen abgebaut wird. Bei Erwachsenen ist Parodontitis die Hauptursache für Zahnausfall.

Der Weg zu gesundem Zahnfleisch

Rechtzeitige Früherkennung, eine nachhaltige Therapie und ein wissenschaftlich gestütztes Behandlungskonzept können in vielen Fällen dem Zahnverlust vorbeugen. Ziel der Parodontitis-Therapie ist es, die Entzündung dauerhaft zu stoppen und die bakterielle Belastung zu reduzieren.

Parodontitis ist eine ernste Erkrankung, die dem ganzen Organismus schaden kann. Studien belegen beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle. Diabetes mellitus begünstigt die Entstehung bzw. den Fortschritt einer Parodontitis, und auch anders herum kann die Parodontitis Einfluss auf die Blutzuckereinstellung nehmen

Eine regelmäßige Nachsorge ist für eine erfolgreiche Parodontitis-Behandlung unerlässlich. Ohne eine konsequente Nachreinigung sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit drastisch. Der sogenannte Biofilm auf den Zähnen kann sich in kurzer Zeit wieder aufbauen – und der Krankheitsverlauf beginnt von Neuem. Im Rahmen unserer Routine-Untersuchungen überprüfen wir regelmäßig den Gesundheitszustand Ihres Zahnfleischs.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – wir helfen Ihnen dabei, Ihr Zahnfleisch
fit zu halten.

UNSERE SPRECHZEITEN